Challenge Roth – das deutsche Mekka der Triathleten

Auch in diesem Jahr war Sandra Petersohn gemeinsam mit 3600 Einzelstartern und 600 Staffeln aus über 100 Ländern am Start um die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den Marathon mit 42,2 km zu absolvieren. Für fast Alle das erste Handicap – der Kanal ist zu warm, also Schwimmen ohne Neoprenanzug – sehr kraftraubend. Auf der Radstrecke wurde es dann auch sehr warm und schwül und beim Lauf knallte es zeitweilig ganz ordentlich. 2025 keine einfachen Bedingungen.
Sandra kämpfte unterwegs mit etlichen Unwägbarkeiten und erreichte das Ziel nach 12:01:13 h. Toll gekämpft! Auch die Supporter hatten einen schönen und anstrengenden Tag. Ebenso unsere Annett, die 10 Tage Urlaub opfert um die Veranstalter in Roth beim Aufbau und der Durchführung zu unterstützen. Danke.

🐾 Hundetriathlon mit Buddy – was ein Erlebnis!

Vorletztes Wochenende ging’s für mich und meinen besten Trainingskumpel Buddy zum Hundetriathlon am Bergwitzsee, dank der spontanen Anmeldung von Jessica😄. Organisiert vom HSV Kemberg – und ich sag’s euch: das war mal ein Wettkampf der besonderen Art!
100m Schwimmen, 6km Radfahren, 2km Laufen – und das alles als Team mit Hund 🐶💪
Die Strecke? Quasi einmal rund um den wunderschönen Bergwitzsee.
Und aus Tierschutzgründen gab’s nach 3 und 6 km jeweils 10 Minuten Zwangspause – absolut sinnvoll 👌
Aber von vorn:
Schwimmen war unsere große Unbekannte – ganze einmal vorher geübt 😅
Doch es lief besser als gedacht: ich habe einfach Buddy seinen Ball ein Stück vorausgeworfen, bin hinterhergehechtet, hab ihn geschnappt und wieder geschmissen – bis zur Boje und wieder zurück.
Der Ausstieg war dann… kreativ. Buddy hatte da eine eigene Route 😄
Danach schnell gewechselt: Laufschuhe, Helm, Startnummernband und Buddy an die Zugleine – ab aufs MTB 🚴‍♂️
Buddy kennt die Kommandos perfekt: links, rechts, weiter – läuft!
Kleine 💩-Pause inklusive 😂
Dann das erste Überholmanöver – ich ruf freundlich, wir ziehen vorbei, Buddy zieht leicht nach rechts… ich greif zur Leine…
Und zack! Voll-Mett-Rittberger mit Überschlag, 1A Bodenkontakt, Wertung: Haltungsnote 2,0 🙃
Ein paar ordentliche Schürfwunden, aber sonst Glück im Unglück – Bike gecheckt, aufgestanden und direkt weiter. Zeit läuft ja ⏱️
Nach der ersten Pause nochmal 3km ohne Zwischenfälle – Buddy voll im Tunnel.
Dann letzte Pause und ab auf die Laufstrecke: unsere Paradedisziplin!
Trotz Hitze 2km im 3:18er Pace geflogen – wir hatten einfach nur Bock! 🔥
Und das Beste:
Wir haben scheinbar den 1. Platz geholt! 🥇(Noch nicht schwarz auf weiß, aber sicherer Flurfunk 😎)
Was für ein geiler Wettkampf – mit dem eigenen Hund auf dem Podium stehen zu dürfen… unbeschreiblich! Danke an die Hundefreunde und das Orga-Team für diese einzigartige Veranstaltung. Euer Basti,

Videos

Nach oben scrollen
Laufclub Radis
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.