Bergwitzsee Triathlon & XTERRA Europameisterschaft

Bergwitzsee Triathlon – Per mit einer tollen Leistung

Die um ein Jahr verschobene Jubiläumsausgabe zog auch in diesem Jahr viele Sportler an den Bergwitzsee. Nach den vorherigen Veröffentlichungen („soziale“ Medien) hat man ein Rekordstarterfeld erwartet…war jedoch nicht so. Dafür war ordentlich Klasse am Start.
Die hoch gehandelten Favoriten machten dann auch das Rennen um die ersten 3 Podestplätze unter sich aus. Manch junger Athlet muss jedoch noch lernen was Windschattenverbot heißt. Dafür wären aber auch Kampfrichter zuständig!
Für unseren Verein startete Per auf der für ihn eigentlich zu kurzen Strecke. (0,75 km Schwimmen, 19 km Rad und 5 km Lauf) Als Langdistanzler hatte er sich vorher schon fast 1 h warm gefahren! Nach dem Schwimmen kam Per als Fünfter aus dem Wasser. Dann raus auf das Rad und gedrückt, so dass er als Dritter in die WZ 2 kam. Auf der Laufstrecke holte er Henry Beck schon auf der ersten Runde ein und sicherte dann erfolgreich den 2. Platz im Gesamteinlauf ab. So nebenbei holte er damit den Sieg in der M 35 und auch den Landesmeistertitel in der M 35.
Gratulation an Per und seine neue Trainerin. Wir waren alle zufrieden – die Langdistanz in Almere kann kommen. Test gelungen!

 

 

Micha bei der XTERRA Europameisterschaft

Der Wettkampf im Zittauer Gebirge zählt inzwischen zu den renommiertesten Cross – Triathlons in Deutschland. In diesem Jahr mit der EM-Wertung zusätzlich geadelt. Unser Micha war mit am Start und hatte sich akribisch vorbereitet. Denn 1,5 km Schwimmen (ohne Neo) 37 km mit dem MTB (dabei wurden 1049 Hm bewältigt) und danach ein 10 km Traillauf verlangen den ganzen Kerl. Das Schwimmen meisterte er erwartungsgemäß im schönen Schwimmstil. Dann rauf aufs Rad. Nach ¾ der Strecke hatte er, in der Geröllpassage oben auf dem Ameisenberg, einen Platten. Da waren fix fast 10 min verloren. Egal, Micha hat repariert und ist in die WZ 2 gekommen. Dann ging es auf die zwei Laufrunden. Oje, neben Geröll und Sand gab es etliche künstliche Hindernisse und Passagen wo man sich auf allen Vieren fortbewegen wusste. Nach 3:48:52 war er als 17. der M 40 im Ziel. Die Top 10 der Ak hat er doch den Platten zwar verpasst, aber dafür dieses Mal niemand von unseren Freunden des PSV Zittau vor ihm. Gratulation an Micha.

Nach oben scrollen